Geschichte

Von den Wurzeln bis in die Gegenwart

bme350Mit der Gründung der MB Maschinenbau Berggießhübel GmbH im Jahr 2000 setzt das junge Unternehmen eine lange industrielle Tradition, welche bis in das Jahr 1830 zurückreicht, fort. Durch das im Gebiet gefundene Eisen und dessen Verarbeitung, entwickelten sich schnell entsprechende Handwerke. Im Jahre 1830 erfolgte die Gründung des Eisenhüttenwerkes zu Berggießhübel, und damit der Beginn der industriellen Verarbeitung. Mit kurzen Unterbrechungen, vor allem durch den 1. Weltkrieg, wurde am Standort Maschinenbau betrieben.




dlz355Die ersten Produkte waren z.B. Dornpressen, Schleifböcke u. Spindelpressen. Ab 1938 wurden Drehmaschinen und Bohrmaschinen produziert. Nach dem 2. Weltkrieg folgte die komplette Demontage des Werkes wegen Reparationsleistungen. Nach dem Wiederaufbau wurden durch ein privates Unternehmen unter anderen Drehmaschinen, Handhebelfräsmaschinen, Holzgasgeneratoren und Ersatzteile für landwirtschaftliche Maschinen hergestellt. Im Jahre 1949 wurde der Betrieb verstaatlicht. Es wurden weiterhin Werkzeugmaschinen, wie Spitzendrehmaschinen, Innengewindeschneidmaschinen, Offset-Druckmaschinen, Maschinen für die Nahrungs- u. Genussmittelindustrie u. a. hergestellt.

dlz315Ab 1962 erfolgte die Spezialisierung auf die Produktion von Hochgenauigkeits- u. Feindrehmaschinen.
Nach der Eingliederung in das Fritz-Heckert-Kombinat und den VEB Mikromat Dresden wurden vorwiegend Präzisionsdrehmaschinen und Getriebebaugruppen für Koordinatenbohrmaschinen sowie Baugruppen für den Sondermaschinenbau hergestellt. Die Erzeugnisse wurden nach ganz Europa, USA, Kanada, Südamerika, Asien und Afrika exportiert. Nach der Wiedervereinigung gründete sich die Berggießhübler Werkzeugmaschinen GmbH, dann die Firma Bertec Präzisionsmaschinen GmbH. Es wurden weiterhin Werkzeugmaschinen entwickelt und gefertigt.

Kontaktdaten

MB Maschinenbau Berggießhübel GmbH
Talstraße 19
01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel
Telefon (035023) 526360
Telefax (035023) 62255

E-Mail: maschinenbau@mb-berggiesshuebel.de

You are here Geschichte