Zugspindeldrehmaschine LZ 280 VS comfortline in Werkzeugmachergenauigkeit DIN 8605 und DIN 8610

LZ280vs-drehmaschineDie konventionellen und präzisen Drehmaschinen sind nach wie vor im Maschinen- und Werkzeugbau sehr gefragt, da hier auf höchste Präzision und Zuverlässigkeit Wert gelegt wird. In der Aus- und Weiterbildung stehen vor allem Sicherheit und leichte Bedienbarkeit im Vordergrund. Allerdings bedeutet konventionell nicht, dass die Bedieneinheit komplett mechanisch sein muss. Hier zeigen wir das unsere neue Präzisions- Leit- und Zugspindeldrehmaschine LZ 280 VS comfortline, durch zusätzliche elektronische Unterstützung nicht nur technische Vorteile bringt, sondern auch für mehr Freude am Arbeiten sorgt.

Die LZ 280 VS ist eine typische konventionelle Drehmaschine aus dem Hause GDW: sehr präzise, kompakt und bestens verarbeitet. Was im Vergleich zu den bisherigen Baureihen sofort ins Auge sticht, ist das moderne und übersichtliche Bedienterminal mit der Aufschrift „comfortline“. Es soll dem Bediener die Arbeit erleichtern und ihm zusätzlichen Komfort bieten. So hat das Terminal mit seinem farbigen 8“-LCD-Display und wenigen, klar beschrifteten Eingabetasten diverse Drehknöpfe und Hebel überflüssig gemacht.

Auch auf der Antriebsseite ist die LZ 280 VS komfortabel ausgestattet. So erfolgt der Leit- und Zugspindelantrieb über ein wartungsfreies Verteilergetriebe mit hauptspindelsynchronisiertem Servomotor. Die erforderlichen Vorschub- und Gewindeeingaben finden über das Bedienterminal statt. Für Spindeldrehzahlen bis zu 5.000 1/min (optional 6.000 1/min) sorgt ein Drehstrom-Asynchron-Motor mit angebautem Bremsmodul und einem strom- und drehzahlgeregeltem Frequenzumrichter. Wesentliche Vorteile dieser modernen Antriebstechnik sind kurze Hochlauf- und Bremszeiten sowie eine lastunabhängige konstante Drehzahl.

Die einfache und sichere Bedienung steht bei der LZ 280 VS im Vordergrund, so dass der Bediener mit Freude an die Arbeit gehen kann, selbst dann, wenn er im Drehen wenig geübt ist. Das Bedienterminal unterstützt die Kommunikation zwischen ihm und der Maschine. Beim Einschalten zeigt das Display die anzusteuernden Referenzpunkte an, signalisiert anschließend Betriebsbereitschaft und fordert den Bediener zur Motorfreigabe auf. Nach Eingabe einer Drehzahl über die Bedieneinheit kann dieser bereits mit dem konventionellen Drehen beginnen. Das Terminal fungiert in diesem Falle lediglich als Positionieranzeige. Wünscht der Bediener automatischen Vorschub, genügen ein Knopfdruck, die Eingabe des Vorschubwertes und die Bestätigung durch einen weiteren Tastendruck.

Besonders praktisch erweist sich die LZ 280 VS beim Gewindeschneiden. Was früher auf konventionellen Maschinen nur mit viel Erfahrung und Geschick zu bewältigen war, gleicht hier einem Kinderspiel. Anstatt mit Tabellen und Wechselrädern zu hantieren, genügt die Eingabe der relevanten Werte (Steigung und Gewindelänge), die im Dialog grafisch unterstützt abgefragt werden.

Noch einfacher wird es, wenn der Bediener den Werkzeugspeicher nutzt: Dieser bietet 50 Speicherplätze und somit die Möglichkeit, Technologiedaten zu hinterlegen. Als Option steht eine automatische Werkzeugerkennung zur Verfügung: Über einen Chip im Werkzeughalter erkennt die Maschine das einzuwechselnde Werkzeug und kann diesem die gespeicherten Technologiewerte zuordnen. So sind Fehler beinahe ausgeschlossen. Selbstverständlich kann der Bediener diese während des Zerspanvorgangs noch einmal verändern und über einen Tastendruck in den Werkzeugspeicher übernehmen.

Damit der Bediener noch gelassener seiner Arbeit nachgehen kann, enthält die LZ 280 VS ein integriertes Diagnosesystem, das Störungen und Zustandsmeldungen im Klartext ausgibt.
Diese Präzisionsdrehmaschine hat ein umfangreiches Sicherheitspaket, das neben einem absperrbaren Hauptschalter, NOT-AUS-Schlagtasten auch verschiedene elektrisch überwachte Schutzhauben und Abdeckungen enthält.

weitere Informationen über diese Drehmaschine
Weitere Informationen über diese Drehmaschine

Kontaktdaten

MB Maschinenbau Berggießhübel GmbH
Talstraße 19
01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel
Telefon (035023) 526360
Telefax (035023) 62255

E-Mail: maschinenbau@mb-berggiesshuebel.de

You are here Lieferprogramm Leit- und Zugspindeldrehmaschinen comfortlinie Zugspindeldrehmaschine LZ 280 VS comfortline in Werkzeugmachergenauigkeit DIN 8605 und DIN 8610